Die Köpfe hinter dem WegeV Programm

Wer sind wir?

Wir sind in unserer Arbeit darin bestrebt, Menschen und Organisationen zu befähigen und handeln so weit wie möglich aus der Haltung Hilfe-zur-Selbsthilfe heraus.

Dazu lag unser Fokus lange Jahre ausschliesslich darauf, physisch Workshops und Trainings durchzuführen und Organisationen persönlich zu begleiten. Dies bleibt auch nach wie vor unser Kernbestandteil unserer Arbeit. Gleichwohl entwickeln auch wir uns weiter.

Und so haben wir uns entschieden, die Essenz unsere langjährigeren Erfahrungswerte aus den Bereichen der agilen Organisationsentwicklung und der Weiterentwicklung von Teams und Menschen digital aufzubereiten. 

  • Wir wollen unsere Erfahrungswerte mit Menschen und Organisationen einfacher zur Verfügung stellen.
  • Wir tragen dem Wunsch von vielen Organisationen Rechnung, Entwicklungsmassnahmen möglichst eigenständig durchzuführen.
  • Wir nutzen unsere digitalen Lernangebote auch in unseren persönlichen Begleitungen als Grundlage, um Menschen und Organisationen auf effektive Weise begleiten zu können.


Daher haben wir unsere digitalen Lernangebote so konzipiert, dass diese als Basis für eine gemeinsame Lernreise dienen können. So können die Teilnehmenden effizient und in ihrem eigenen Tempo neues Wissen erlernen, während ihr durch die Einbettung in euren, spezifischen Unternehmenskontext den Transfer in die Praxis sicherstellt.

➡️ Erst wenn aus Wissen Erfahrung und Können wird, geschieht dauerhafte Veränderung. 

Ralf Metz

Co-Founder

me&me GmbH
Limmatstrasse 119
8005 Zürich

Andreas Messerli

Co-Founder

me&me GmbH
Limmatstrasse 119
8005 Zürich

Ausbildungen & Zertifizierungen

Die nachstehende Auflistung unserer Qualifikationen ist nicht abschliessend. Wir haben uns auf die beschränkt, die mit Blick auf unsere aktuellen Angebot sind am relevantsten sind.

Kollegiale Führung

Als Vorrezensenten des ersten Buchs von Bernd und Claudia - «Das kollegial geführte Unternehmen» - haben wir uns bereits früh mit ihren Ideen und Werkzeugen beschäftigt.

Stark überzeugt davon, haben wir auch 2017 den ersten Zertifizierungslehrgang «Agile Organisationsbegleitung und kollegiale Führung» bei ihnen absolviert.

Gleich zu Beginn haben wir sehr viele unsere Erfahrungswerte mit Bernd und Claudia geteilt und diskutiert. Einige davon sind in ihrer zweites Buch - „Agile Organisationsentwicklung“ - eingeflossen und mit einer Danksagung im Buch auch gewürdigt worden.

Wir haben bereits zweimal für Unternehmen eine interne Academy zur Unterstützung ihres eigenen Transformationsprozesses aufgebaut.

Über unsere eigene Academy stellen wir nun unser Verständnis einer agil-lernenden Organisation interessierten Organisationen zur Verfügung, die auf einer ganzheitlichen Betrachtung basiert und System wie auch Mensch einschliesst. So können Transformationsprozesse durch Nutzung unserer Erfahrungswerte eigenständig durchgeführt werden.

9 Levels Value System

Schon lange vor Laloux's Reinventing Organisations haben wir uns mit Spiral Dynamics beschäftigt. Auf der Suche nach einem Werkzeug, mit dem wir Werte auf individueller, Team- sowie organisatorischer Ebene besser greifbar machen können, sind wir auf 9 Levels gestossen. Rainer Krumm hat mit 9 Levels ein auf Spiral Dynamics basierendes Werkzeug erstellt, das genau dies ermöglicht.

Wir haben uns in individuell durch Rainer selbst zertifizieren lassen und wenden seit dem 9 Levels sowohl als Grundlage für die persönliche Entwicklung wie auch die Visionsarbeit innerhalb von Organisationen an.

Falls du interessiert bist, dein persönliches 9 Level Profil zu erstellen oder dieses im Team oder der Organisation anwenden willst, kontaktiere uns, um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Neuro Change Solutions

Wir entwickeln uns selbst kontinuierlich weiter. Gerade die Integration der Neurowissenschaft war für uns ein wichtiger Schritt in der Begleitung von Menschen. Und so haben wir auch begonnen, die Erkenntnisse von Dr. Joe Dispenza in unsere Begleitungsarbeit zu integrieren. Uns überzeugt vor allem nach Jahren noch immer die Einfachheit und Prägnanz seiner Konzepte, die gestützt auf wissenschaftliche Erkenntnisse (u.a. hat er selbst zigtausenden eigenen Messungen durchgeführt) ein einfaches Verständnis von sich selbst ermöglichen.

Und so verwundert es nicht, dass seine Arbeit von vielen Trainern, Beratern und Coaches auf die unterschiedlichste Art genutzt werden.

Wir haben uns hingegen bewusst dafür entschieden, uns Anfang 2020 in Palm Springs als NCS Consultants von Dr. Joe Dispenza ausbilden zu lassen. NCS (NeuroChangeSolutions) ist eine Tochterfirma von Dr. Joe Dispenza, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Organisationen von innen heraus zu verändern: "Changing Organization from the inside out". Das von ihm für NeuroChangeSolutions entwickelte NCS Programm ist seither ein wichtiger Bestandteil bei der Begleitung von Menschen. Weitere Informationen zum NCS Programm, findest du am Ende dieses Moduls.

HeartMath

Während die Arbeit von NCS das Hirn in den Fokus stellt, so ergänzt das HeartMath Institute Institut mit ihren Forschungen und Studien zum Herz. Denn schon lange ist klar, dass unser Herz mehr als nur ein Organ für die Aufrechterhaltung unseres Kreislaufsystems ist. Gerade die Verbindung zwischen Herz und Hirn und deren Auswirkungen auf Körper und Psyche, zeigen deutlich, wieso eine ganzheitliche Betrachtungsweise von uns Menschen immer wichtiger wird. Gerade der Trend zu Biofeedback-Geräten zeigen die Sinnhaftigkeit der Herzratenvariabilität (HRV) als wichtiger Indikator für Aspekte wie Herz-Hirn-Kohärenz auf.

Daher haben wir uns auch entschieden, und als HeartMath Consultants zertifizieren zu lassen und bieten deren Erkenntnisse als Ergänzung zum NCS Programm an.

jaagou

In vielen Organisationen sind Talentprofile wie z.B. Insights, DISG, MBTI und andere im Einsatz. Statt den Mensch aber so genau wie möglich analysieren zu wollen, haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, um Menschen selbst zu befähigen.

Das Jaagou-Profil ermöglicht uns genau dies. Wissenschaftlich fundiert bietet es ein Sprachmodell, das bereits tief in der Menschheitsgeschichte veranlagt ist und so allen Menschen direkt zur Verfügung steht: die 4 Elemente.

Basierend auf dem Jaagou-Modell haben wir das me&me Entwicklungsprogramm designed, das u.a. auch Elemente aus der gewaltfreien Kommunikation integriert hat. Das aus mehreren Modulen bestehende Programm bietet Menschen die Möglichkeit, ihre Selbst- und Menschenkenntnis (also EQ / SQ) bewusst zu entwickeln und den Umgang mit eigenen Spannungen zu verbessern. Dies ist gerade für dezentral-verteilte Führungsorganisationen eine essentielle - wenn nicht DIE - Schlüsselkompetenz.

Lerne uns persönlich kennen
Buche dir gerne einen unverbindlichen Ersttermin mit uns und lerne uns persönliche kennen.
en_GB